Hamburg

Hamburg

Obwohl Hamburg im letzten Krieg stark zerstört worden ist, findet sich gerade bei den öffentlichen Gebäuden noch viel alte Bausubstanz. Bausubstanz, die aus verschiedenen Gründen erhaltenswert ist. Zum einen, weil große Baumeister und Städteplaner wie Fritz Schumacher, Fritz Höger und andere mit ihren Ideen und Entwürfen Maßstäbe gesetzt haben, zum anderen aber auch, weil ein großer Teil der noch vorhandenen Gebäude wie man heute zu sagen pflegt „künstlerisch wertvoll“ sind. Das reicht vom Gesamt-Ensemble bis zu den Schmuckelementen, Wandbildern und Keramiken bekannter Künstler. Vergessen wollen wir auch nicht, daß in früheren Zeiten das „Bauhandwerk“ hervorragende Leistungen vollbrachte, so daß es oft nur Fassaden, Dächer und Fenster sind, die saniert oder erneuert werden müssen. In diesen Fällen versuchen wir den alten oder manchmal auch den „Erstzustand“ wieder herzustellen. Häufig gilt es, neue Einrichtungen und moderne Technik zu integrieren, oder auch neue Gebäudeteile anzubauen oder vorhandene zu erweitern. Dann tun wir alles, um – in der Tradition unserer großen Vorbilder – Alt und Neu in der bestmöglichen Form zu verbinden. Auch wenn zuweilen finanzielle Zwänge Kompromisse erfordern.

Wertvolle Hilfe erfahren wir von den Architekten und Ingenieuren dieser Stadt, von Bauunternehmen und Handwerkern. Aber auch den Bauherren, dem Denkmalschutzamt, den Kolleginnen und Kollegen in den Behörden und Ämtern sowie in unserem eigenen Amt, möchten wir danken für ihre Anregungen, ihr Verständnis und die tatkräftige Unterstützung, die sie uns immer wieder zuteil werden lassen.

Besondere Anerkennung gebührt unserem Kollegen Wolfgang Schetschok für den überwiegenden Teil des Bildmaterials, die Computersimulationen und die EDV-gerechte Aufbereitung der Vorlagen für diese Broschüre. Sie soll nun alle, die am Baugeschehen unserer Stadt teilhaben, in Wort und Bild über die vielfältigen Aufgaben informieren, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochbauabteilung in den letzten Jahren bewältigt wurden.